Die Verstrickung Emil Noldes im Nationalsozialismus

Vortrag von Dr. Renate Fechner als Vorbereitung zur Tagesfahrt – oder einfach so für alle Interessierten.

Emil Nolde, einer der bedeutendsten und populärsten Maler Deutschlands war zu Beginn der nationalsozialistischen Herrschaft 1934 in die NSDAP eingetreten. Er und seine Frau Ada waren glühende Verehrer Hitlers. Aber die expressionistische Malweise Noldes passte nicht in die NS-Ideologie. Über 1000 Werke Noldes wurden aus den Museen entfernt resp. geraubt und Nolde als „entarteter“ Künstler diffamiert. Trotzdem glaubten Ada und Emil Nolde weiter an Hitler.
Das größte Nolde-Rätsel von allen ist bis heute nicht gelöst: Wie konnte Nolde glühender Hitler-Verehrer sein und gleichzeitig von den Nazis als entartet beschimpft und mit Berufsverbot belegt werden?
Es ist ein Widerspruch, den wir nicht auflösen können. Er ist einerseits Opfer der NS-Kunstpolitik, andererseits ein großartiger Künstler, ein Mensch, der wie viele andere in seiner Zeit gefangen ist und einfach in seiner Biografie auch Brüche hat.


Unsere Referentin Dr. Renate Fechner ist Kunsthistorikerin und lehrte bis 2000 am Institut für Kunstgeschichte der Universität Stuttgart. Seit 2001 ist sie wohnhaft in Altenholz. Sie veranstaltet Kurse an mehreren Volkshochschulen und hält Vorträge an verschiedenen Akademien.


Anfahrt mit Bus: Bushaltestelle „Lorentzendamm“ oder „Martensdamm“
Linie 11, 12, 13, 22, 60s, 81, 91 oder 744
Parkmöglichkeit (kostenpflichtig) im Parkhaus Jensendamm, Haßstraße 24, 24103 Kiel
Mo-Sa: 6:30 bis 24:00 Uhr oder im Jensendamm

Eine Anmeldung ist notwendig und wird angenommen von:
Rolf Ingenfeld, Alte Feuerwache 11, 24103 Kiel,
oder per Mail an ingenfeld-ddg[AT]t-online.de
oder Tel. 0431 – 397786, falls Anrufbeantworter bitte Namen und Telefonnummer aufsprechen.

Bitte immer mit Angabe einer Telefonnummer, damit wir Sie bei Änderungen kurzfristig telefonisch informieren können.

Getränke können vor Ort erworben werden. Wir freuen uns auf viele Gäste in unserem neuen Veranstaltungsraum in der Pumpe.