Prof. Dr. Oliver Auge: „Weißes Kreuz auf rotem Grund: 800 Jahre Dannebrog“.

Vortrag in der Hermann-Ehlers-Akademie im Niemannsweg 78, 24105 Kiel. Gemeinsam mit der Gesellschaft für Schleswig-Holsteinische Geschichte.

In der Schlacht von Lyndanisse (Talinn) am 15. Juni 1219 soll der Dannebrog, die Fahne der Dänen, als christliches Siegeszeichen vom Himmel gefallen sein und dem bedrängten dänischen Heer zum Sieg über die heidnischen Esten verholfen haben. Darum feiert man 2019 in Dänemark das 800-jährige Jubiläum der dänischen Nationalflagge, die damit immerhin als eine der ältesten Fahnen der Welt überhaupt zu gelten hat. Die frühesten konkreten Belege für die Flagge stammen allerdings erst aus dem 14. Jahrhundert. Der bebilderte Vortrag führt die spannende Geschichte des Dannebrogs mit seinen vielseitigen europäischen Bezügen vor Augen und liefert mit einem bisher unbeachteten Quellenbefund eine neue These für den Erstbeleg des Dannebrogs schon zum Jahr 1201!