Von der Tradition zur Moderne – Carl Nielsen zum 90. Todestag.

Ein Klavierabend mit Pastor Joachim Liß-Walther.

2020 war Carl Nielsen als Referenzkomponist des SHMF vorgesehen – leider musste das Festival abgesagt werden. Daher soll sein 90. Todestag Anlass für eine Veranstaltung der Deutsch-Dänischen Gesellschaft sein. Carl Nielsen, 1865 auf Fünen in ärmlichen Verhältnissen geboren, erlebte seinen 60. Geburtstag als gefeierter dänischer Nationalkomponist, weil er zeit seines Lebens nicht nur mit Opern und Sinfonien hervorgetreten war, sondern auch als Komponist vielgesungener Lieder für die dänischen Heimvolkshochschulen. Er starb am 3. Oktober 1931 in Kopenhagen. Zunächst noch `verhaftet ́ in der spätromantisch-opulenten Musik des Fin de Siècle, reflektiert seine Musik die nervösen Gefühlslagen des beginnenden 20. Jahrhunderts und nimmt in seinen letzten Sinfonien die unberechenbaren und chaotischen Einbrüche des ersten Weltkrieges und der Zeit danach in sich auf – immer durchdrungen von dem Willen, „die Unauslöschliche“ – so das Motto seiner 4. Sinfonie – Kraft des Lebens zu beschwören. Vielleicht deshalb ist seine Musik auch in unserer verworrenen und zerrissenen Zeit wieder aktuell und von Bedeutung.

Bitte melden Sie sich für den Klavierabend an bei

Rolf Ingenfeld/Alte Feuerwache 11/24103 Kiel oder Tel.: 0176-542 660 83