VERANSTALTUNGEN / Kiel


Thursday 14. March 2019

Schleswig-Holsteinische Landesbibliothek
Wall 47, 24103 Kiel
< zurück


Sigrid Werner-Ingenfeld: Lesung „Auf Zeitreise mit Hans Christian Andersen: Reiseberichte von Italien, Spanien und Portugal“

Wir möchten Sie mitnehmen auf eine Zeitreise mit dem berühmten dänischen Dichter und Schriftsteller Hans Christian Andersen. Sigrid Werner-Ingenfeld wird von seinen Reisen in den Süden Europas erzählen und aus den Reiseberichten von H. C. Andersen lesen am

Donnerstag, den 14. März 2019 um 19.00 Uhr

in der Landesbibliothek Kiel

Wall 47/51

H. C. Andersen wurde mit seinen Märchen weltberühmt. Weniger bekannt sind seine zahlreichen Reiseberichte. Schon in jungen Jahren zog er fort aus seinem Elternhaus in Odense, ging erst nach Kopenhagen, und dann hielt es ihn auch nicht mehr in Dänemark, sondern er begab sich auf zahlreiche Reisen mit der Kutsche, mit dem Schiff und mit der Eisenbahn. Das war Anfang des 19. Jahrhunderts nicht unbedingt bequem. H. C. Andersen schildert in seinen Büchern in seinem eigenen bilderreichen Stil die Erlebnisse dieser Reisen. Sigrid Werner-Ingenfeld wird aus seinen Werken lesen und dabei vor allem seine Reisen nach Italien 1834, nach Spanien 1862 und nach Portugal 1866 vorstellen.

 

Sigrid Werner-Ingenfeld war 30 Jahre lang Redakteurin für Kultur und Wissenschaft bei der NDR 1 Welle Nord, ist seit 2011 freie Radiojournalistin und hat sich auf Vorträge über Literatur und auf Rezitationen spezialisiert.